willkommen
Herzlich Willkommen
du befindest dich hier in einem Harry Potter Rollenspiel Board, welches noch zur Zeit des goldenen Trios spielt. Genau genommen spielen wir im Jahre 1999. Harry hat Voldemort endgültig getötet und nun herrscht auch in Hogwarts, welches wieder aufgebaut wurde, Ruhe und Frieden.
Es ist möglich Buchcharaktere zu spielen, jedoch nicht solche, welche bei der grossen Schlacht getötet wurden. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Charakter, welcher er/sie spielen möchte, noch lebt, soll doch einfach einmal in unserem Support fragen
account wechseln
unser team

astoriadraco

elenaclairecatherine
neuigkeiten
26.05.2016
Gerade eben wurde die erste Blacklist veröffentlicht. Bitte schaut nach, ob ihr da ebenfalls zu finden seit.
09.05.2016
Ab heute gibt es insgesamt drei Plots. Einer davon spielt in Hogwarts und zwei in London. Einmal für den Orden des Phönix und einen für die Todesser. Wir wünschen euch vielSpass beim ausspielen dieser Plots.
02.05.2016
Update zu heute - Das Team wurde gefunden. Ich darf nun Draco Malfoy, Elena Montgomery, Claire Starling und Catherine Johnson ebenfalls im Team begrüssen.Sie stehen euch benfalls mit Rat und Tat zur Seite.
02.05.2016
Ab heute ist das Inplay eröffnet und zusätzlich suche ich noch Teammitglieder. Genauere Infos findet ihr bei den Neuigkeiten.
25.04.2016
Ab heute darf man sich anmelden und es sind bereits einige Gesuche online. Schaut doch dort auch einfach einmal vorbei. Vielleicht gibt es ja jemanden,welcher euch gefällt.
22.04.2016
Das Forum befindet sich noch in der Aufbauphase. Aus diesem Grund darf sich noch niemand anmelden. Macht dies dennoch jemand, wird dieser Account sofort wieder gelöscht.
newslines
inplay & plots
01. September '99 - 03. Oktober '99
kalenderszenenübersicht
plots
punktegläser

003 | 145 | 001 | 031
gesuche

Teilen | 
 

 Rating

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hauself
the teamaccount
avatar


BeitragThema: Rating   So Apr 24, 2016 3:45 pm

14+Rating

Wir sind ein Forum mit einem 14+ Rating, was in allererster Linie heißt, dass du mindestens 14 Jahre alt sein musst um
dich hier zu registrieren. Falls ein User diese Bedingung nicht erfüllt, wird er unverzüglich gelöscht.

Warum gerade 14+ Rating?
Bei Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Mit 14 sind Jugendliche dazu fähig Stellung zu kritischen Themen zu nehmen und sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die kritische Gesichtspunkte der Gesellschaft seriös problematisieren. Man kann also von einer vorhandenen Kompetenz ausgehen, Realität und Fiktion auseinanderzuhalten ohne bleibende Schäden davonzutragen. Diese Voraussetzung war uns als Team besonders wichtig und verleitete uns zu eben diesem 14+ Rating.


Was bedeutet das für das Play?

Für eure Beiträge bedeutet das Rating, dass alles was ihr schreibt für Personen ab 14 Jahren geeignet sein muss. Dies gilt sowohl für das Inplay, Nebenplay, als auch alles andere, was in diesem Forum gepostet wird!

Um dir ein genaueres Bild zu geben, was genau erlaubt ist sind hier Anschnitte aus dem JuSchG (Jugendschutzgesetz) und dem JMStV (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag), die folgende Themen als eine Gefährdung von Jugendlichen(12-18Jährige) einstuft und folglich verbietet.

# Kriegsverherrlichung
Darstellungen, die „Den Krieg verherrlichen“( JuSchG, Unterabschnitt 1: Trägermedien, §15 Absatz 2 Satz 2)
# Reißerische und menschenunwürdige Darstellung von Tod
Darstellungen, die „Menschen, die sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind oder waren, in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen und ein tatsächliches Geschehen wiedergeben, ohne dass ein überwiegendes berechtigtes Interesse gerade an dieser Form der Berichterstattung vorliegt, besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen“ ( JuSchG, Unterabschnitt 1: Trägermedien, §15 Absatz 2 Satz 3)
# Gewaltverherrlichung
Darstellungen, die „grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt“ (StGB, §131 Absatz 1); Darstellungen, die zu einer „rechtswidrigen Tat eine Anleitung gibt“ (StGB, §130.a, Absatz 2)
# Pornographie und sexuelle Gewalt
#Propaganda

Verbreitung von Informationen über „einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, dass sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist, einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, dass sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist, einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen“(StGB §86, Absatz 1)
#Volksverhetzung
„Schriften, die zum Hass gegen eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder ihre Menschenwürde dadurch angreifen, dass sie beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden“ (StGB, §130, Absatz 2)

Genaueres kann im  StGB und  JuSchG nachgelesen werden.

Für das Forum gilt also, dass oben genannte Themen absolut tabu sind. Bei Missachtung wird der betroffene User umgehend gelöscht.

Des Weiteren werden alle nicht ganz eindeutig eingestuften Themen auf keinem Fall detailliert oder bildlich dargestellt. Jegliche Inhalte, die als Jugendgefährdend gelten könnten, werden also abgeschwächt und abstrahiert dargestellt. Das Ganze soll so viel heißen, dass vor dem Geschlechtsakt oder gewaltvollen Szenen ein „Cut“ gesetzt wird.

18+Rating
Wie auch so viele andere Foren, besitzen wir einen FSK 18 Bereich. Dieser ist dafür da, dass auch ältere User, welche das ganze etwas detaillierter beschreiben möchten, das auch können. Dafür musst du dich nur bei einem Admin melden und dieser wird dich dann in die dafür vorgesehene Gruppe stecken. Sei aber gewarnt, wenn du noch nicht 16 Jahre alt sein solltest und das Team dies herausfindet, wirst du aus dem Forum verbannt. Deine Charaktere werden gelöscht und die IP-Adresse gesperrt.

  • Gewalt darf ausgespielt werden, aber es sollte nicht in ein Chaos ausbrechen.
  • Sexuelle Handlungen dürfen ausgespielt werden, jedoch sollte auch hier nicht übertrieben werden. im Inplay sollte dies jedoch vermieden und nur ansatzweise dargestellt werden. Sollte es zu viele Details geben, so werdet ihr verwarnt.
  • Rassismus, Tierquälerei, Missbrauch, Vergewaltigung und Gewaltverherrlichung, illegale und rechtsradikale Inhalte/Aussagen sind auch hier strengstens untersagt! Bei einer Missachtung wird der Post ohne Rücksicht gelöscht und der User gebannt oder gelöscht!

Nach oben Nach unten
http://rpg-harrypotter.forumieren.org
 
Rating
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Allgemeine Forenregeln inkl. Rating

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harry Potter RPG ::  :: alles über uns :: Hausordnung-